Überspringen zu Hauptinhalt

Sie fragen sich vielleicht, warum es in dieser Ausgabe von „Oststeinbek Aktuell“ keine  einzelnen  Beiträge der  Fraktionen gibt. Dies hat einen besonderen Grund: Wir haben die letzten Monate genutzt, um gemeinsam, trotz unterschiedlicher Schwer – punkte in den Fraktionen, den Entwurf einer Gesamtstrategie für Oststeinbek zu erarbeiten. Darüber möchten wir Sie gern als Ihre politische Vertretung informieren.

Was ist eigentlich eine Gesamtstrategie und wofür ist sie gut? Eine Gesamtstrategie mit ihren strategischen Zielen bestimmt die mittel- bis langfristige Entwicklung der Gemeinde. Der Vorteil besteht darin, dass das kommunale Handeln auf die beschlossenen Schwerpunkte ausgerichtet werden kann, die Ziele konzentrierter verfolgt und damit schneller umgesetzt werden können. Für die Messbarkeit der Ziele werden Kennzahlen vereinbart, zu denen die Verwaltung regelmäßig berichten und an denen sich die Leistungserbringung der Verwaltung orientieren wird. Sämtliche Ziele, Kennzahlen und veranschlagte Mittel für die Produkte im Haushaltsplan können und werden sich an der Gesamtstrategie orientieren. Damit wird die Umsetzung der Ziele auch für die Bürgerin und den Bürger transparenter.

Fraktionsübergreifend besteht die Bereitschaft zur Reform. Die Festlegung einer Gesamtstrategie zeigt neue  Möglichkeiten   der partnerschaftlichen  Zusammenarbeit  zwischen Verwaltung und den politischen Vertreterinnen und Vertretern auf, die es für Oststeinbek zu nutzen gilt. Trotzdem erfordert das Vorgehen auch Mut zu einer Kulturveränderung in der politischen und administrativen Steuerung.

Hierzu gehören

1. Transparenz bei Haushaltslage und mittelfristiger Planung
  2. Strategisches Handeln zuerst (vor Einzelmaßnahmen)
  3. Fraktionsübergreifender Strategie-Konsens
  4. enge Zusammenarbeit von Politik und Verwaltung
  5. Verantwortungsübernahme für Sparsamkeit/ Effizienzsteigerung gegenüber der Öffentlichkeit
  6. Verlässlichkeit einmal getroffener Aussagen
  7. Veränderung bisheriger Strukturen

Die Gesamtstrategie soll für eine Vielzahl von Einzelentscheidungen einen Rahmen bieten. Dieser Rahmen richtet sich nach den individuellen Herausforderungen der Gemeinde – daher gibt es keine „Blaupause“, die wir einfach übernehmen konnten. Seit Ende 2023 haben wir uns fraktionsübergreifend in mehreren Terminen ausgetauscht. Mit Unterstützung des Bürgermeisters und der Verwaltung sowie des externen Moderators Herrn Günther wurden sieben Handlungsfelder herausgearbeitet, die uns, als Ihre gewählten politischen Vertreterinnen und Vertreter, für die Zukunft der Gemeinde Oststeinbek wichtig sind. Hierzu gehören Themen wie Finanzen und Wirtschaft, aber auch Bildung und soziale Infrastruktur oder Umwelt und Klimaschutz.

Wir laden Sie als Bürgerinnen und Bürger, ortsansässige Vereine und Verbände und Unternehmen herzlich zur Beteiligung an der Zukunftsentwicklung für Oststeinbek ein. Hierzu werden Ihnen verschiedene Möglichkeiten offenstehen: wir freuen uns auf  Ihr  Feedback per Mail,  mittels einer  Rückantwortkarte  per  Post oder  direkt  bei der  Veranstaltung  „Wir  zusammen – Zukunftsdialog  Oststeinbek“  am 14. Mai 2024 im  Bürgersaal  Oststeinbek ab 19 Uhr. Bitte  merken  Sie sich d en  Termin vor.

Mit der nächsten Ausgabe von  Oststeinbek Aktuell wird  Sie ein Flyer mit weiteren  Informationen zu den  Handlungsfeldern und den  Zielen sowie der  Einladung zur  Veranstaltung  erreichen. Dort finden Sie dann auch eine Rückantwortkarte für Ihr Feedback. Beteiligen Sie sich gerne am Zukunftsdialog Oststeinbek, denn WIR ZUSAMMEN können und möchten mit Ihnen Oststeinbek gestalten.

Nach erfolgter Auswertung wird es das  politische Ziel unser aller Fraktionen sein, Ihre  Rückmeldungen in die strategischen  Ziele einzubinden und Sie in einer Einwohnerversammlung am 18. 06. 2024 über das  Ergebnis zu informieren. Die verbind – liche Festlegung der strategischen Ziele für Oststeinbek ist für die Sitzung der Gemeindevertretung am 01. Juli 2024 geplant.

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Austausch mit Ihnen.